Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Mit "Release 16" hat das Standardisierungsgremium 3rd Generation Partnership Project (3GPP) die zweite Phase der Entwicklung des Mobilfunkstandards 5G abgeschlossen. Ging es bisher primär um die Spezifikation des klassischen Mobilfunks für Smartphones, erweitert und verfeinert Release 16 weitere Nutzungsszenarien.

Die Kernmerkmale von 5G-Release 16 werden durch die Ankündigung des 3GPP erläutert: Die Kommunikation zwischen Autos und Ampeln mit einem Fokus auf niedrige Latenz und hohen Durchsatz ermöglicht Vehicle-to-Everything (V2X).

Dieser Vorgang funktioniert wahlweise mit und ohne 5G-Sendemasten – in letzterem Fall kommunizieren die Autos direkt miteinander. Dieser Prozess heißt Sidelinking und ist nicht nur auf Autos beschränkt: Roboter können so ebenfalls untereinander kommunizieren, ein Beispiel hierfür ist die Produktion.

Das 3GPP will im kommenden Release 17 den 5G-Funk unter anderem für Virtual- und Augmented Reality (VR, AR) fit machen. Dazu kommt ein Ausbau des Sidelinks für mehr Anwendungsfälle und die Nutzung eines 20-MHz-Bands für IoT-Geräte.

(hv, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE