Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Für den Educational-Markt hat AMD neue Kombiprozessoren vorgestellt. Sie sind für den Einsatz in günstigen Schul-Notebooks gedacht. Der Chiphersteller führt in einer Pressemitteilung die beiden Modelle 3020E und 3015E auf. Sie gehören der Zen-Generation an, obwohl sie keinen Markennamen wie Athlon oder Ryzen tragen.

Zwei Zen-Kerne und drei Vega-Compute-Units (192 Shader-Kerne) mit Globalfoundries' 14-Nanometer-Technik werden von beiden Kombiprozessoren genutzt. Für eine niedrige Thermal Design Power (TDP) von 6 Watt wurde allerdings bei der Leistung eingespart. Zwar beschleunigt der 3020E seine CPU-Kerne noch auf 2,6 GHz, die Vega-GPU auf 1000 MHz und setzt auf DDR4-2400-RAM im Dual-Channel, verzichtet aber auf Simultaneous Multithreading (SMT), kann also nur zwei Threads abarbeiten. AMD schlatet SMT bei dem 3015E wiederum frei, begrenzt allerdings die Taktfrequenzen und das Speicher-Interface.

Der Athlon Silver 3050E ist in der Pressemitteilung nicht enthalten, aber schon auf der offiziellen Webseite aufgeführt. Im Gegensatz zum 3020E fällt der maximale Boost 200 MHz höher aus und AMD lässt zudem SMT für vier Threads aktiviert. Allerdings wurden Notebooks mit dem Athlon Silver 3050E noch nicht angekündigt.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE