Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Ab 2007 griff der Computerwurm Stuxnet erfolgreich Steuerungssysteme von Industrieanlagen (SCADA-Systeme) des Herstellers Siemens an. Der Wurm nahm den Umweg über angebundene Windows-Systeme, um die Anlagensteuerung zu infiltrieren und bediente sich dabei einer Exploit-Kette aus Remote Code Execution und anschließender lokaler Privilegienausweitung.

Forscher der Firma SafeBreach Labs gingen jetzt der Frage nach, ob ein "Stuxnet 2.0"-Szenario trotz längst erfolgter Lücken-Fixes denkbar wäre. Auf der Black Hat 2020 erklärten die Forscher im Rahmen einer Präsentation mit dem Titel "A Decade After Stuxnet's Printer Vulnerability: Printing is Still the Stairway to Heaven", dass sich diese Frage nach ihrer Einschätzung mit einem klaren "Ja" beantworten lässt.

Stuxnet nutzte damals zum finalen Sprung auf SCADA-Systeme den Windows-Druckerspooler. Daher widmete das Team diesem besondere Aufmerksamkeit und entdeckten dabei zwei neue Zero-Day-Schwachstellen, die sie an Microsoft meldeten. Voraussichtlich wird eine der Schwachstellen (CVE-2020-1337) noch diesen Monat geschlossen. Microsoft soll die andere Schwachstelle (im Gegensatz zu den Forschern) nicht für ausreichend relevant befunden haben, um sie zu schließen.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE