Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die in der vergangenen Woche entdeckte Grub2 Sicherheitslücke "BootHole" sollte durch die von den Red Hat Enterprise Linux (RHEL)-Entwicklern bereitgestellten Sicherheitsupdates geschlossen werden. Wie sich nun herausstellte, können die Updates RHSA_2020:3216 und RHSA_2020:3217 selbst Schaden anrichten. Nach dem Update ist in einigen Fällen kein Booten mehr möglich.

Die Probleme treten auch bei den Betriebssystemen CentOS, Debian und auf Ubuntu-Systemen auf. Aktualisierte Sicherheitshinweise und in einigen Fällen auch gefixte Grub2-Pakete stehen für die verschiedenen Distributionen bereit. Wurden die fehlerhaften Updates noch nicht installiert, sollte dies zunächst auch nicht nachgeholt werden. Im Sicherheitshinweis verlinkte reparierte shim-Pakete und Schritt-für-Schritt Erläuterungen sollen helfen, wenn die Updates schon installiert wurden.

Auf Debian- und Ubuntu-Systemen scheinen die Boot-Probleme lediglich bei der Verwendung von BIOS und dem Dual-Boot (Linux/Windows) aufzutreten. Ein aktualisiertes Grub2-Paket 2.02+dfsg1-20+deb10u2 beseitigt für Debian Stable (Buster und Sid) den Fehler.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE