Privatkunden der Deutschen
Post können in Zukunft einen neuen Service in Anspruch
nehmen, um zuvor per E-Mail benachrichtigt zu werden, welche Briefsendungen
im Laufe des Tages zugestellt werden. Dabei besteht eine Zusammenarbeit
mit dem Internet-Konzern 1&1:
Alle Inhaber eines E-Mail-Kontos bei den 1&1-Diensten GMX und
Web.de können den Service auf Antrag kostenfrei nutzen.
Bei der automatisierten Verarbeitung werden Briefsendungen in den
Sortieranlagen von Kameras erfasst und ausgewertet - diese Fotos
können im Rahmen des neuen Dienstes an die Empfänger weitergeleitet
werden. Die Datenverarbeitungskette erfülle dabei die Anforderungen
der europäischen Datenschutz-Grundverordnung in vollem Umfang.
Weiterhin werde der übrige Versandprozess durch das Anfertigen
der Aufnahmen nicht eingeschränkt bzw. verzögert.
GMX- oder Web.de-Kunden müssen ihre Identität samt Postanschrift
vor der Nutzung des neuen Service mithilfe eines TAN-Briefs bestätigen.
Nähere Details finden Kunden von Web.de
und GMX unter
web.de/email/briefankuendigung oder gmx.net/mail/briefankuendigung.
Auch der Empfang digitaler Kopien der Briefinhalte als E-Mail, die
auf Wunsch PGP-verschlüsselt wird, soll so möglich sein.
Der Ankündigungsdienst ist für die Deutsche Post DHL
Group Teil einer Digitalisierungsstrategie: Künftig soll, genauso
wie bei Paketsendungen, auch die Sendungsverfolgung von Briefen
möglich sein. Entsprechende Briefmarken mit Matrixcode sollen
dabei eingesetzt werden. Weitere Vorteile dabei sind der Schutz
gegen Fälschungen und unerlaubte Wiederverwendungen. 1&1
wertet mit dem neuen Service seine Postfächer auf: Kunden,
die regelmäßig ihre Postfächer nutzen, sollen demnach
auch eher bereit sein ein kostenpflichtiges Premium-Abo abzuschließen.
(jb, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
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