Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Eine Verdopplung von Bitcoins, die an bestimmte Wallets gesendet werden, wird derzeit von einigen prominenten Twitter-Konten versprochen. Neben jenen Konten von Bill Gates, Elon Musk, Jeff Bezos, Apple und Uber sind auch die Konten zahlreicher Kryptowährungs-Börsen und Politiker betroffen.

Bei den Tweets handelt es sich um einen groß angelegten Betrugsversuch, wobei Täter wahrscheinlich aufgrund einer Sicherheitslücke Zugriff auf zahlreiche Twitter-Konten erlangt haben. Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Täter beliebigen Twitter-Konten Tweets unterschieben, die weniger stark auffallen - daher sollte bei der Interpretation von Tweets zurzeit besonders aufgepasst werden. Twitter hat auf die Betrugswelle bereits reagiert und verifizierten Konten temporär die Schreibrechte entzogen. Google hat außerdem einige entsprechende Tweets aus den Suchergebnissen entfernt.

Die Betrüger haben leider bereits Erfolg gehabt und auf der angegebenen Blockchain-Adresse bereits etwa 12,86 Bitcoins erhalten, was einem Gegenwert von mehr als hunderttausend Euro entspricht. Laut Twitter wird bereits an einer Lösung des Problems gearbeitet. Ersten Erkenntnissen zufolge wurden Twitter-Mitarbeiter mit Zugang zu internen Systemen in einer koordinierten Social-Engineering-Attacke ins Visier genommen. Laut Angaben der Website Vice könnte auch ein Twitter-Insider für seine Mithilfe bei dem Angriff bezahlt worden sein.

Der Zugang zu kompromittierten Accounts für die rechtsmäßigen Inhaber soll auf sicherem Wege wiederhergestellt werden. Viele Funktionseinschränkungen wurden zudem schon wieder aufgehoben. Nähere Informationen zu den Angreifern sind bisher noch nicht bekannt. In einem Bereicht weist die BBC auf die Domain cryptoforhealth.com hin, auf welche manche der falschen Tweets die Nutzer locken wollten. Der Name Crypto For Health findet sich auch auf einem Instagram-Profil wieder - in einem inzwischen gelöschten Posting wurde dort übersetzt geschrieben: "Es war eine Wohltätigskeits-Attacke. Euer Geld wird den Weg zu seinem richtigen Platz finden."

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE