Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Firefox 78 bietet zur Verbesserung der Übersicht zur Aktivitätenverfolgung ein neues Schutzmaßnahmen-Dashboard, welches Nutzern Einsicht in Datenlecks gibt. Außerdem können Nutzer herausfinden, ob ein Passwort in Datenlecks auftaucht. Weiterhin ist das Kontextmenü aufgeräumt worden, sodass jetzt beispielsweise mehrere geschlossene Tabs mit einem Klick wieder geöffnet werden können.

Der Uninstaller von Firefox 78 hat außerdem einen Reset-Button bekommen, welcher Nutzern die Bereinigung des Browsers bei Problemen erlaubt. Diese Funktion soll laut der Release Notes von Mozilla eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation ersetzen. Firefox wird mit dem Reset auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt - Addons gehen dabei verloren.

In der neuen Version werden WebRTC Anrufe nicht mehr durch Bildschirmschoner unterbrochen. WebRender ist nun zudem auch für Windows-Nutzer mit Intel GPU verfügbar. Dieses beschleunigt das Rendern von WebApps durch Auslagerung von Prozessen auf den Grafikprozessor. Desweiteren ist die Barriefreiheit des Browsers an zahlreichen Stellen durch Reduzierung von Animationen und Fehlern verbessert worden.

Der Support für TLS 1.0 und 1.1 fällt mir der neuen Version vollständig weg. Zur Gewährleistung des Zugriffs auf Informationen zu Covid-19 wurde die Verschlüsselung vorübergehend wieder reaktiviert - zahlreiche US-Webseiten zum Thema Coronavirus setzten demnach noch auf die als veraltet geltenden Protokolle. Auch der Support für MacOS 10.9, 10.10 und 10.11 endet mit der neuen Version - künftig steht hier nur noch Firefox ESR bereit. Auf Linux werden mindestens GNU libc 2.17, libstdc+ und GTK sowie 3.14 benötigt.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE