Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Mit dem aktuellen Update erhalten Windows-10-Nutzer die neueste Version des Edge Browsers von Microsoft. Während der Einrichtung öffnet sich automatisch ein Dialogfenster - wie sich zeigt greift der Browser gespeicherte Daten anderer installierter Browser, wie beispielsweise Firefox und Chrome, ab.

Neben Cookies werden Formulardaten, die Historie, Lesezeichen sowie Favoriten übernommen. Nutzern zufolge passiert dies auch dann, wenn das Dialogfenster sofort über den Task Manager geschlossen wird. Microsoft wartet also nicht ab, bis Nutzer die Übertragung explizit eingewilligt haben - die Zustimmung wird erst zum Ende der Einrichtung abgefragt. Kopierte Lesezeichen seien etwa sofort in Edge aufgetaucht, jedoch nach Abschluss mit Verneinung wieder verschwunden. Soll die Übertragung verhindert werden, muss die Einrichtung also bis zum Ende ausgeführt werden.

Seit Januar ist der neue Chromium-basierte Browser Edge als Download verfügbar. Microsoft hatte im Juni angefangen, den Browser mit Windows-10 automatisch an Nutzer auszuliefern und so den sogenannten Legacy-Edge-Browser abzulösen. Der Browser macht sich dabei, zum Ärgernis vieler Microsoft-Nutzer, erstmal selbst zum Standard.

Inzwischen behoben wurden die Probleme bei PST-Dateien, welche von den Microsoft-Outlook-Patches aus dem Juni erzeugt wurden. Weitere Probleme gab es bei Security-Updates mit Druckern. Windows-10-Nutzer sollen teilweise zwangsweise auf das Mai 2020 Update umstellen, jedoch gibt es auch hier zahlreiche Bugs.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE