Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die maximale Gültigkeit von für den Identitätsnachweis im Web benötigten Zertifikaten wird auf ein Jahr verkürzt. Eine Abstimmung hierzu im CA/Browser Forum scheiterte im September zwar noch aufgrund des Widerstands der Zertifizierungsstellen - Apple erklärte jedoch im März, dass Safari nach dem 1. September 2020 ausgestellte Zertifikate ausschließlich mit einer maximalen Gültigkeit von einem Jahr akzeptieren würde.

Nach der Entscheidung von Apple ziehen nun auch Google und Mozilla nach. Aktuell dürfen Zertifikate noch bis auf etwa 2 Jahre ausgestellt werden. Nach der erneuten Verkürzung werden Browser, wie beispielsweise Chrome, ein ERR_CERT_VALIDITY_TOO_LONG ausgeben, wenn ein nach dem 1. September 2020 ausgestelltes Zertifikat länger als 398 Tage gültig ist.

Grund für die stetigen Verkürzungen ist das Fehlen eines allgemeinen Widerrufsmechanismus, welcher die Sperrung von Zertifikaten erlauben würde. Sperrlisten und das Online Certificate Status Protocol wurden mittlerweile weitgehend abgeschaltet. Zwar verwenden Browser-Herstelller noch eigene, interne Sperrlisten, um auf akute Vorfälle reagieren zu können, jedoch können hiermit nur besonders bedeutsame Problemfälle abgedeckt werden. Die Verkürzungen helfen nun dabei, dass Probleme, wie beispielsweise gestohlene geheime Schlüssel, durch bald nahende Ablaufdaten automatisch verschwinden.

Der Vorreiter Lets Encrypt stellt Zertifikate ohnehin ausschließlich auf eine maximale Gültigkeit von 3 Monaten aus und führt automatische Verlängerungen mit ACME durch. Andere Zertifizierungsstellen haben sich laut Mozilla bereit erklärt, ab dem 1. September nur noch Zertifikate mit der verkürzten Lebensdauer auszustellen.

Webseitenbetreiber müssen nach der Verkürzung keine besonderen Maßnahmen ergreifen. Zertifikate mit längerer Gültigkeit können vorerst weiterhin eingesetzt werden, da die neue Regel nur für Zertifikate gilt, welche ein Ausstellungsdatum nach dem 1. September 2020 haben.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE