Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Laut Geschäftsführer des Deutschen Klimaforschungszentrums Prof. Thomas Ludwig soll ein neuer Hochleistungsrechner tiefere Einblicke in das Klimasystem gewähren und zudem differenziertere Ergebnisse für die Grundlagenforschung, sowie angewandte Forschungsfelder ausgeben. Das neue System ermöglicht es Forschern, mehr Prozesse in die Rechnungen einzubeziehen und längere Zeiträume zu simulieren. Sogenannte Ensemblerechnungen erlauben außerdem detailliertere Aussagen zur natürlichen Klimavariabilität.

Der Rechner, welcher eine Leistung von 16 Petaflops erbringen soll, basiert auf der BullSequana-XH2000-Technologie von Atos, einem Anbieter für Cloud, Cybersicherheit und High-Performance Computing. Das System ist zudem mit 800 Terabyte Hauptspeicher, sowie einem Speichersystem von 120 Petabyte ausgestattet. Für die Datenübertragung nutzt das System Nvidia Mellanox InfiniBand HDR200G, die Rechenleistung wird von AMD-EPYC-x86-Prozessoren bereit gestellt.

Die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forchungszentren, die Max-Planck-Gesellschaft, sowie die Freie und Hansestadt Hamburg übernehmen die Finanzierung des System mit rund 32,5 Millionen Euro.

Das Deutsche Klimaforschungszentrum ist eine nicht kommerzielle, gemeinnützige Gesellschaft, welche sich der Klima- und Erdsystemforschung widmet. Neben IT-Infrastruktur bietet das DKRZ auch Dienstleistungen an und stellt seine Ressourcen kostenfrei zur Verfügung.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE