Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Der Datenbankkonzern Oracle hat, weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit, ein umfangreiches Tracking-Netzwerk aufgebaut - eine Datenpanne hat jetzt entsprechende Aktivitäten des Konzerns offen gelegt.

Entdeckt wurde die Panne durch den Sicherheitsforscher Anurag Sen auf einem ungesicherten Server. Sen hat Oracle inzwischen über die Sicherheitslücke informiert - sie soll mittlerweile geschlossen worden sein. Eigenen Angaben zufolge hatte das US-Magazin TechCrunch zuvor die Gelegenheit die Datenbank zu überprüfen. Die Datenbank enthielt demnach Namen, Anschriften, E-Mail-Adressen und andere personenbezogene Daten von Nutzern weltweit.

Dem Bericht nach hat Oracle die umfangreichen Rohdaten vor allem über seine Tochter BlueKai zusammengetragen. Das Startup war 2014 für etwa 400 Millionen US-Dollar von Oracle gekauft worden. BlueKai soll die Daten mithilfe von Cookies und anderen Tracking-Instrumenten, wie beispielsweise Tracking-Pixeln auf Websites und in HTML-E-Mails, gesammelt haben. Laut Branchenexperten verfolgt BlueKai auf diesem Wege rund 1,2 Prozent des gesamten Datenverkehrs im Web und arbeitet dabei mit einigen der größten Homepages und Online-Diensten zusammen. Dazu gehören beispielsweise Amazon, ESPN, Forbes, Levi's oder MSN.com.

Oracle wäre nach kalifornischem Recht und der Datenschutz-Grundverordnung eigentlich verpflichtet gewesen, die Sicherheitslücke innerhalb enger Fristen an die zuständigen Aufsichtsbehörden zu melden. In Deutschland ist der Einsatz von Trackern wie Google Analytics und Cookies sogar nur mit ausdrücklichem Einverständnis der Nutzer erlaubt.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE