Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Ab Juli 2020 soll Zooms Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) allen Nutzern in einer Betaversion zur Verfügung stehen. Diese Funktion bietet der Videokonferenzdienst als Addon an. Dafür müssen Nutzer mit einem kostenlosen Konto einmalig zusätzliche Informationen wie eine Telefonnummer hinterlegen, welche dann per Textnachricht verifiziert werden muss.

Konten, die für den Missbrauch des Dienstes angelegt sind, sollen mit der Verifizierung und den anderen zur Verfügung stehenden Sicherheitsmechanismen minimiert werden. Wegen des sogenannten "Zoom-Bombings" war Zoom mehrfach in die Kritik geraten. Fremde konnten Videoanrufe stören und z.B. verbotene Symbole zeigen.

Eine AES 256 GCM Transportverschlüsselung nutzt Zoom und soll nach eigenen Aussagen dem höchsten Sicherheitsstandard derzeit entsprechen. Optional ist E2EE, da dann keine Anrufer aus dem normalen Festnetz mehr zugeschaltet werden können und Konferenzsysteme, die öffentliche Telefonnetze nutzen, lassen sich entsprechend auch nicht integrieren. E2EE kann von Administratoren für einzelne Konten als auch für ganze Gruppen aktiviert oder deaktiviert werden.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE