Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Aktuell existieren bei Windows 10-Clients und entsprechenden Windows-Server zwei verschiedene Druckerproblemen, die durch Bugs hervorgerufen wurden.

Ab Windows 10 Version 1903 sorgt der erste Bug dafür, dass USB-Drucker nicht erkannt werden. Dies tritt immer dann auf, wenn ein USB-Drucker ausgeschaltet oder offline ist und Windows 10 anschließend heruntergefahren wird. Wird Windows dann wieder gestartet, ist es nicht mehr in der Lage, den Drucker zu erkennen und er fehlt dann in der Liste der Druckeranschlüsse. Wenn der Drucker eingeschaltet und Windows 10 neu gestartet wird, wird der Drucker wieder erkannt.

Durch die Juni-2020-Updates wird unabhängig davon noch ein weiteres Druckerproblem verursacht. Laut Nutzerrückmeldungen sollen Drucker nicht mehr verfügbar sein. Erst durch das Deinstallieren des jüngsten Windows-Updates sollen diese wieder erkannt werden.

Auf der Statusseite von Windows 10 Version 2004 hat Micosoft dieses Problem bestätigt. Bestimmte Drucker können möglicherweise nach der Installation des kumulativen Update KB4557957 nicht mehr drucken.

Wie Bleeping Computer berichtet, sind weltweit zahlreiche Nutzer davon betroffen. Die Betroffenen lösen es in vielen Fällen damit, das letzte kumulative Update wieder zu deinstallieren und es zukünfig zu blockieren. Allerdings bringt dieses Update auch Sicherheitsupdates, das zahlreiche Schwachstellen in Windows 10 schließt. Die Deinstallation würde die Sicherheitslücken wieder aufreißen.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE