Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Betatest von iOS 13.6 hat begonnen. Für das nächst größere Update für iPhones und iPads sollen zwei zentrale Funktionsneuerungen im Fordergrund stehen. Nutzer sollen die Möglichkeit erhalten die Update-Automatik des Betriebssystems anzupassen: Erstmals lässt sich über eine neue Einstellung der automatische Download von System-Updates deaktivieren, wie Entwickler mit Zugriff auf die Vorabversion berichten.

iOS bezieht bislang die System-Updates stets automatisch im Hintergrund – wenn eine WLAN-Verbindung besteht – dadurch belegt es mitunter mehrere GByte an Speicherplatz, auch wenn der Nutzer das Update gar nicht unmittelbar installieren will.

Zudem erweitert Apple mit iOS 13.6 die vorinstallierte App Health, die als zentrale Datenbank für Gesundheitsdaten dient – die App gibt es bislang nur auf iPhones.

In der mehr als zehnjährigen iOS-Geschichte ist ein sechstes größeres Update mit Funktionserweiterungen für eine Hauptversionsnummer noch einmalig. Das Auf den holprigen Start von iOS 13 sein die Änderungen zurückzuführen: Schon wenige Tage nach der Veröffentlichung von iOS 13 wurde Version 13.1 bereitgestellt.

(hv, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE