Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Den Verkauf der bisher "größten" M.2-SSD mit 80 mm Länge in Deutschland bereitet der Hersteller Sabrent vor. Die Rocket Q 8 TByte soll ab dem 23. Juni 2020 ausgeliefert werdenl. Auf der M.2-SSD kombiniert Sabrent QLC-Speicher von Micron, der vier Bit pro Zelle fasst (Quadruple Level Cells), mit dem Phison-Controller E12S.

Erste Testergebnisse und das Datenblatt der Rocket Q 8 TByte zeigt die Webseite Legit Reviews. Demnach liest die SSD sequenziell mit 3,3 GByte/s und schreibt in den etwa 500 GByte großen Pseudo-SLC-Cache mit 2,9 GByte/s. Mit 550.000 IOPS lesend und 680.000 IOPS schreibend laufen Zufallszugriffe. Aiese Angaben bestätigen Benchmarks, sodass der Datenträger unter den PCIe-3.0-Modellen zur Oberklasse gehört.

Zum derzeitigen Zeitpunkt lässt sich die Datenmenge von 8 TBytet nur mit dicht gepacktem QLC-Speicher und beidseitiger Bestückung der M.2-Platine erreichen. Eine Aufteilung könnte sein acht Speicherchips mit je 1 TByte, in denen jeweils ein Stapel (Stack) aus acht QLC-NAND-Flash-Dies mit je 1 TBit stecken.

Sabrent gibt eine fünfjährige Herstellergarantie bei einer rechnerischen mittleren Betriebsdauer zwischen Ausfällen (Mean Time Between Failures, MTBF) von 1,8 Millionen Stunden.

(hv, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE