Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Forscher von der Eindhoven University of Technology haben einen neuen Weg herausgefunden, wie sie Sicherheitslücken in Thunderbolt-Anschlüssen ausnutzen um dann vollständigen Zugriff auf PCs zu erhalten. Zwar setzt die Attacke einen physischen Zugriff auf ein Gerät mit Thunderbolt 3 voraus, erlaubt dann aber das Auslesen sämtlicher Daten und die Installation beliebiger Software, indem der Angreifer den Sperrbildschirm von Windows beziehungsweise Linux umgeht.

Mit der Kernel DMA Protection hat Microsoft Windows 10 theoretisch für die Sicherheitslücken „Thunderclap“ und dem Nachfolger „Thunderspy“ abgesichert, praktisch benötigt die Funktion jedoch Anpassungen im UEFI, die laut Wired bisher nur einige Notebooks von HP und Lenovo umsetzen.

Für Linux-Betriebssysteme gibt es keine entsprechende Funktion. Nur in einer Boot-Camp-Umgebung zum Ausführen von Windows oder Linux sind Apples MacBooks und Macs betroffen. Aufgrund einer Apple-kuratierten Whitelist von Thunderbolt-Geräten ist macOS nicht anfällig für entsprechende Angriffe.

Laut Sicherheitsforscher Björn Ruytenberg sollten Nutzer, die um ihre Daten besorgt sind, sämtliche Thunderbold-Anschlüsse komplett deaktivieren. Der USB-only-Modus per UEFI reicht nicht aus.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE