Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Nach der Kritik an das Sicherheitskonzept von Zoom will das Unternehmen nun die Einführung von Komplett-Verschlüsselung mit dem Kauf eines Start-ups beschleunigen. Die Firma Keybase wird wegen ihres Krypto-Knowhows vom Videokonferenz-Dienst übernommen.

Wie Firmenchef Eric Yuan am Donnerstag ankündigte, sollen die zahlenden Zoom-Kunden bald ihre Videokonferenzen mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützen können.

Grundsätzlich haben bei diesem Verfahren nur die Gesprächsteilnehmer und nicht der Plattform-Betreiber Zugriff auf die unverschlüsselten Daten. Zwar sind auch jetzt die Videokonferenzen verschlüsselt, allerdings liegen auf den Zoom-Servern auch die Schlüssel, beispielsweise um die Einwahl per Telefonanruf zu ermöglichen.

Zoom betonte, dass es bei Videokonferenzen mit Ende-zu-Ende-Schutz Einschränkungen geben wird. Es werde dann nicht möglich sein, per Telefonanruf teilnehmen zu können.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE