Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

In der sogenannten Management Engine (ME) von Intel-Chips wurde bereits im Mai 2019 eine schwere, aber nur mit erheblichem Aufwand nutzbare Sicherheitslücke bekannt. Angreifer könnten damit theoretisch den wichtigen kryptografischen Schlüssel "EPID" manipulieren, um in der Folge weitere Sicherheits- und DRM-Funktionen auszuhebeln (Intel Security Advisory Intel-SA-00213, CVE-2019-0090).

Den Schutz gegen derartige Angriffe hatte Intel unter anderem durch Firmware-Updates für die ME verbessert. Je nach CPU- und Chipsatz-Generation bezeichnet Intel diese auch als Converged Security and Management Engine (CSME) oder CSE. Jetzt veröffentlichte das Unternehmen ein 15-seitiges Whitepaper, in dem unter anderem die betroffenen und nicht betroffenen Prozessoren und Chipsätze aufgelistet werden.

Es gibt laut Intel bei den von Intel-SA-00213 betroffenen Prozessoren ein Zeitfenster von "einigen Hundert Mikrosekunden" nach dem Booten, in denen sich ein lokaler Angreifer mit manipulierter Firmware Zugriff auf Speicherbereiche verschaffen kann. Anschließend könnte er das dort gespeicherte Schlüsselmaterial manipulieren. Die I/O Memory Management Unit (IOMMU), die den Zugriff auf diese Speicherbereiche regelt, erst etwas später startet, ist der Grund.

Intel hat bereits bei den aktuellen 14-Nanometer-Prozessoren der Generation Comet Lake (CML-U, CML-H und bald CML-S) diese Schwachstelle geschlossen. Dies gilt auch für die 10-Nanometer-Prozessoren vom Typ Ice Lake (ICL-U) sowie bei kommenden Prozessoren wie Jacobsville, Tiger Lake, Idaville, Ice Lake-SP und Sapphire Rapids beziehungsweise in den zugehörigen Platform Controller Hubs (PCHs).

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE