Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Ein neues Linux-Sicherheitsmodul (LSM) hat Microsoft vorgestellt, da die Mehrheit der Unternehmenskunden laut des Konzerns inzwischen in der Azure Cloud Linux-Server verwende. Für den Linux-Kernel entspricht LSM optionalen Erweiterungen, welche zusätzliche Sicherheitsfunktionen ermöglichen.

Das neue Sicherheitsmodul soll vorrangig Integritätsprobleme von Code für Linux in der Azure Cloud lösen. Das Projekt befindet sich im Status "Request for Comments" (RFC) und die technischen Einzelheiten wurden jetzt veröffentlicht. Laut der Dokumentation sei das Modul für den Eigenbedarf im Cloud-Betrieb entwickelt worden.

Das neue LSM sei für Systemadministratoren, die mit speziellen Anwendungsfällen konfrontiert sind und aus Sicherheitsgründen volle Kontrolle haben müssen über das, was auf ihren Systemen läuft, gedacht.

Auf der Dokumentationsseite bei GitHub können Hintergrundinformationen zu IPE nachgelesen werden.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE