Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

In der aktuellen Chrome-Ausgabe 81.0.4044.92 haben die Entwickler insgesamt 32 Sicherheitslücken geschlossen. Für Linux, macOS und Windows ist diese Version verfügbar. Außerdem ist von Chromium auch eine abgesicherte Ausgabe erschienen.

Google stuft in einer Warnmeldung das von drei Sicherheitslücken (CVE-2020-6423, CVE-2020-6454, CVE-2020- 6455) ausgehende Sicherheitsrisiko als "hoch" ein. Angreifer könnten Speicherfehler provozieren und somit Schadcode auf Computern laden und ausführen.

Mit dem Bedrohungsgrad "mittel" und "niedrig" sind die restlichen Schwachstellen versehen. Google veröffentlicht dazu keine weiterführenden Details, damit Angreifer nicht zu viele Informationen als Anknüpfungspunkte für Attacken bekommen.

Die aktuelle Version sollten Chrome-Nutzer zeitnah installieren, was normalerweise unter macOS und Windows automatisch geschieht.

Zudem versucht Chrome, standardmäßig alle HTTP-Inhalte über eine gesicherte HTTPS-Verbindung zu laden. Gelingt es dem Browser nicht, stellt er beispielsweise Bilder auf einer Website nicht dar. In der Konsole bekommen Entwickler nun Warnmeldungen ausgegeben, wenn zum Beispiels auf einer HTTPS-Seite ein Download über HTTP stattfindet.

Laut einer Meldung von Google soll die Unterstützung der schon lange als unsicher geltenden Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0/1.1 in Chrome 84 entfernt. Allerdings sollten Website-Admins jetzt schon sicherstellen, dass ihre Seiten mindestens TLS 1.2 unterstützen.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE