Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Ein Smartphone mit vorinstalliertem Ubuntu-Touch bringt Pine Microsystems auf den Markt. In erster Linie richtet sich das Pinephone "Community Edition: UBports" an Entwickler und Community-Mitglieder.

Das erste von mehreren Kollaborations-Projekten, die an der Portierung und Entwicklung von FOSS-Systemen für Smartphones arbeiten, ist die "UBports Community-Edition". Nachdem Canonical das Projekt 2017 offiziell eingestellt und übergeben hat, entwickelt die UBports-Community das ausgelieferte Ubuntu-Touch aktiv weiter.

Anstatt Ubuntu-Touch können Nutzer des Pinephone auch andere ARM-basierte Betriebssysteme wie PostmarketOS, SailfishOS oder Manjaro installieren und von der SD-Karte starten. Da sich diese wie Ubuntu-Touch größtenteils im Alpha- oder Beta-Stadium befinden, sind sie nicht für den täglichen Gebrauch geeignet.

Eingebaut im Pinephone ist ein ARM Cortex A-53 Vierkerner mit Allwinner A64 Chipset (1.2 Ghz) und 2GB LPDDR3 Arbeitsspeicher. Das Display hat eine Auflösung von 1440 × 720 Pixeln. Rudimentäre Funktionen wie Telefonanrufe, SMS, LTE- und GPS-Empfang sowie Hardwarebeschleunigung stehen auf dem Smartphone zur Verfügung. Noch wird die Kamera nicht unterstützt und ein mangelnder USB-Host erschwert es, Peripherie-Geräte zu betreiben. Weiterhin bereitet auch die Akkulaufzeit noch Probleme.

Für 149 US-Dollar ist das Pinephone "Community Edition: UBports" im Pine Online-Store vorbestellbar. Um die Verbreitung von Linux auf dem Handy zu fördern, spendet der Hersteller für jede verkaufte Einheit 10 Dollar an die UBports-Community.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE