Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Microsoft hat bekannt gegeben, dass die schon lange als unsicher geltenden Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0/1.1 in Edge und Internet Explorer 11 erst zu einem späteren Zeitpunkt standardmäßig deaktiviert werden. Geplant war dies eigentlich für die ersten Hälfte 2020.

Nun soll im Juli 2020, beim neuen Edge-Browser auf Chromium-Basis und Edge 84, diese Änderungen durchgeführt werden. Microsoft ziehlt für den Internet Explorer 11 und Edge Legacy den 8. September 2020 an.

Mozilla hat die Deaktivierung von TLS 1.0/1.1 in Firefox ebenfalls verschoben. Diese Maßnahme soll sicherstellen, dass der Zugriff auf Corona-Informationen lückenlos gewährt werden. Noch rund 850.000 Websites setzen, laut Netcraft, auf die unsicheren Protokolle.

Websites wie die des Robert-Koch-Instituts richten sich nach den TLS-Empfehlungen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). In diesen Empfehlungen steht unter anderem, dass Websites von Bundesbehörden mit TLS 1.2 oder TLS 1.3 und Forward Secrecy verschlüsseln müssen.

(hv, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE