Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Linus Torvalds hat am 30.03.2020 die Linux-Version 5.6 freigegeben. Es wurden weit über zehntausend Änderungen vorgenommen, die neue Features nachrüsten oder bestehende verbessern.

Eines der wichtigen Verbesserungen ist, dass Linux 5.6 nun die VPN-Technik Wireguard beherrscht. Es soll einen schnellen Verbindungsaufbau, gute Performance und eine robuste, schnelle und transparente Handhabung von Verbindungsabbrüchen liefern. Weiterhin ist die Tunnel-Technik sehr schlank und soll sich viel einfacher konfigurieren lassen als ältere VPN-Techniken. Wireguard realisiert mit modernsten Crypto-Algorithmen Abhörsicherheit.

Eine weitere wichtige Neuerung ist die Unterstüzung von USB4. Intel Prozessoren der Tiger-Lake-Generation sollen diese Verbindungstechnik, die im letzten Sommer finalisiert wurde, unterstützen.

Weiterhin kann nun die Version 1 von Multipath TCP (MPTCP) genutzt werden. Eine Netzwerkkommunikation über mehrere parallel aufgebaute Verbindungen beherrscht diese Technik und ermöglicht unter anderem ein Bündeln der Leitungskapazität oder einen leichten, unterbrechungsfreien Wechsel von WLAN- auf Mobilfunkanbindung.

Das in heise c't 7/2020 veröffentlichte Kernel-Log zu Linux 5.6 liefert eine ausführlichere Beschreibung der Neuerungen.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE