Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Das Apple-Update iOS und iPadOS 13.4 stehen zum Download bereit. Über die integrierte Software-Aktualisierung lässt sich das Update herunterladen, je nach iPhone- und iPad-Modell fällt es unterschiedlich groß aus: Von mehreren hundert MByte bis in den GByte-Bereich. Das Betriebssystem-Update, welches am 24.03.2020 erschienen ist, ist sehr umfangreich.

In der Version 13.4 wird eine zentrale, mehrfach wegen Problemen aufgeschobene Funktion für iCloud nachgereicht: Nutzer können in iCloud Drive gespeicherte Ordner in der Dateien-App freigeben, um Dritten Zugang zu den Inhalten zu geben, wahlweise lässt sich auch ein Bearbeiten der im Ordner liegenden Dateien erlauben. Weiterhin fehlt eine Option zum selektiven Synchronisieren bestimmter iCloud-Ordner, ebenso wie die Möglichkeit, Dateien zum Download zu markieren, um diese zuverlässig offline vorzuhalten.

Apple liefert in iPadOS 13.4 wie angekündigt eine umfassende Maus- und Trackpad-Unterstützung mit, die weit über die Funktionalität der schon mit iOS 13 neu eingeführten Bedienungshilfe hinausgeht. Dabei soll die Maussteuerung ähnlich wie bei einem Desktop-Betriebssystemen funktionieren. Die Steuerung unterstützt unter anderem Rechtsklicks und Mouse-Over-Events, wenn der Cursor über einem bestimmten Element wie einem Link verweilt.

Des Weiteren enthält iOS 13.4 weitere wichtige Verbesserungen. Die Mail-App verändert das von Nutzern viel kritisierte Button-Layout: Bisher konnte die neue Anordnung in iOS 13 dazu führen, dass E-Mails versehentlich gelöscht werden, da Apple den Delete-Button an die Stelle verlegt hatte, an der in iOS 12 sich der Antworten-Knopf befand.

Damit die Trennung der VPN-Verbindung den Nutzer neuerer iPhones (ab iPhone X) nicht länger verborgen bleibt, soll in iOS 13.4 jetzt in der Statusleiste angezeigt werden, wenn diese getrennt wird.

(hv, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE