Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die Entwickler haben zwei Monate nach dem Release von Git 2.25 Version 2.26 des Versionsverwaltungssystems herausgegeben. Unter anderem knüpfen die Neuerungen bei den zwei zuvor veröffentlichten Erweiterungen Protocol v2 und den vereinfachten Sparse Checkouts an.

Das Git-Team hatte im Mai 2018 die Version 2 des Transportprotokolls (Protocol v2) vorgestellt und in Version 2.18 eingeführt. Es ist nun nach ca. zwei Jahren als optionales Protokoll in Git 2.26 standardmäßig aktiviert.

Jetzt kann der Client beim ersten Request an den Server angeben, für welche Referenzen er sich interessiert, und der Server filtert seine Antwort entsprechend. Zuvor hatte der Server alle Branches, Tags und weiteren Referenzen geliefert und damit die Kommunikation länger blockiert. Clients mussten unnötig große Datenmengen empfangen, obwohl sie nur am Master Branch interessiert waren.

Mit Git 2.25 wurde ein eigener Befehl eingeführt, um auf komfortable Weise Sparse Checkouts zu definieren (das Anlegen nicht vollständiger Arbeitskopien). Es lassen sich über den Befehl sparse-checkout set passende Muster definieren, statt wie zuvor umfangreiche Konfigurationen pflegen zu müssen.

Im aktuellen Git-Release wird der Befehl um den neuen Unterbefehl "add" erweitert, mit denen sich einzelne Verzeichnisse hinzufügen lassen. So muss nicht immer die komplette Verzeichnisliste angeben werden.

In den Release Notes zu Git 2.26 kann die vollständige Liste der Neuerungen nachgelesen werden. Der GitHub-Blog bietet wie üblich eine ausführlichere Beschreibung der Hightlights.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE