Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Der Browser Firefox wird das FTP-Protokoll in Zukunft nicht mehr unterstützen, wie die Entwickler entschieden haben. Die Implementation des File Transfer Protocol (FTP) werde aus dem Code verschwinden, kündigte Mozilla-Entwickler Michal Novotny an.

Laut aktuellem Plan soll FTP in Firefox 77 zunächst standardmäßig abgeschaltet werden, was über die Einstellungen "about:config" manuell wieder eingeschaltet werden kann. Bis zur Version 78 soll in der Browser-Fassung mit Langzeit-Support (Firefox ESR) FTP aber aktiviert bleiben. Der betreffende Code soll Anfang 2021 dann endgültig entfernt werden.

Novotny erklärt: "Wir machen das aus Sicherheitsgründen. FTP ist ein unsicheres Protokoll und es gibt keinen Grund, es HTTPS vorzuziehen, um Ressourcen herunterzuladen". Zudem seien Teile des FTP-Codes im Browser "sehr alt" und daher schwer zu warten. Die Entwickler haben in der Vergangenheit zahlreiche Bugs darin entdeckt. Sollten die Nutzer nach der Abschaltung von FTP den Dienst weiter verwenden, muss eine Dritt-App das Protokoll ausführen. Allerdings werden von Firefox dann nur Downloads erlaubt: "Es wird nicht möglich sein, Verzeichnislisten anzuzeigen und zu durchsuchen."

Im November 2019 hatten die Chrome-Entwickler den Abschied vom FTP-Protokoll für "Mitte 2020" angekündigt. In Chrome 81 sollte FTP zunächst standardmäßig abgeschaltet sein, das Update wurde dann aber wegen des Coronavirus verschoben. Weiterhin sind die Chrome-Entwickler der Ansicht, dass sich die Implementierung der verschlüsselten Variante FTPS (FTP über SSL) nicht lohnen würde.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE