Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Nun kann der Online-Übersetzer DeepL auch Japanisch und Chinesisch (Mandarin). "Mehrere tausend" chinesische Zeichen sowie japanische Kanji, Hiragana und Katakana beherrscht der Algorithmus. Das Kölner Startup hatte zuvor die Architektur seiner neuronalen Netzwerke verbessert, dies soll zu einer "bislang unerreichten Qualität in der Übersetzung" geführt haben. Durch einen Blindtest, den DeepL selbst durchgeführt hat, wird diese Aussage untermauert.

Professionelle Übersetzer wurden von DeepL beauftragt, eine Reihe von japanischen und chinesischen Übersetzungen zu bewerten. Dabei wussten sie nicht, welche Textprobe von welchem Dienst stammte. Aus unterschiedlichen Bereichen wurden 119 Absätze übersetzt und anschließend bewertet. In den Blindtests wurden die Ergebnisse von DeepL wesentlich besser bewertet als die der Konkurrenten. Die Tester wurden besonders bei der Übersetzung vom Englischen ins Japanische von DeepL überzeugt. Bei den Tests wurden die DeepL-Übersetzungen mit denen von Google Translate, Microsoft, Amazon sowie von Baidu und Youdao verglichen.

Insgesamt versteht DeepL zehn Fremdsprachen, darunter Englisch, Französisch, Russisch und Polnisch. DeepL will durch die Verwendung von Convolutional Networks, die alle Wörter parallel verarbeiten, natürlichere Übersetzungen liefern. Ergänzend zur Website gibt es seit September 2019 auch eine DeepL-App für Windows und macOS.

(hv, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE