Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Mit der kommenden Version 2004 von Windows 10 soll laut Microsoft das Windows Subsystem for Linux 2 (WSL2) allgemein verfügbar gemacht werden. Auch der Linux-Kernel im WSL2 soll damit automatisch über die Windows Updates aktualisiert werden. Benutzer der Vorschauversion müssen dies bislang manuell erledigen.

Für eine Übergangszeit von "einigen Monaten" ist allerdings auch nach dem Erscheinen von Windows 10 Version 2004 ein einmaliges manuelles Installieren der Kernel-Update-Komponente als MSI-Paket erforderlich. WSL2 bezieht aber nach diesem Schritt die Linux-Kernel-Updates automatisch über Windows Update und ab einem kommenden Update für Windows 10 wird dieser Schritt wohl auch entfallen.

In erster Linie richtet sich die Kompatibilitätsschicht Windows Subsystem for Linux an Entwickler, die zeitweise bestimmte Linux-Dienste starten wollen. Microsoft führte 2019 mit WSL2 eine "leichtgewichtige" und performante virtuelle Maschine basierend auf Hyper-V-Funktionen ein, welche einen echten Linux-Kernel nutzt. Das Unternehmen wies bereits bei der Einführung 2019 darauf hin, dass in Zukunft die Aktualisierungen des Linux-Kernels über Windows Update laufen würden.

Frühestens diesen April ist mit der Veröffentlichung dieses Updates zu rechnen.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE