Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Zum Vorantreiben der Forschung zu Quantencomputern haben die Fraunhofer Gesellschaft und der Computerkonzern IBM eine Vereinbarung unterschrieben. Im Rechenzentrum des Konzerns in Ehningen bei Stuttgart soll demnach ein IBM-Quantencomputer der Serie "Q System One" stationiert werden. Die Fraunhofer Gesellschaft plant, mit dem Quantencomputer Technologie, Anwendungsszenarien und Algorithmen zu erforschen und zudem in Wirtschaft und Wissenschaft Kompetenzen aufzubauen.

Die Entwicklung üblicher Hochleistungscomputer nähert sich physikalischen Grenzen: Das Konzept der Quantencomputer gilt als Reaktion der Branche auf diese Tatsache. Im Vergleich zu den Bits bei herkömmlichen Rechensystemen, welche nur einen der beiden Zustände Null oder Eins annehmen können, ist es bei den QBits der Quantencomputer möglich, mehrere Zustände gleichzeitig darzustellen. Dieses Paradoxon stellt für Physiker seit jeher eine große Herausforderung dar - gerade weil sich die QBits schon allein bei der Messung ändern. Besonders an IBM's "Q System One" ist daher die Fähigkeit, Quantenzustände länger stabil zu halten. Dies macht auch eine kommerzielle Nutzung der Systeme möglich.

Anfang 2021 soll der Quantencomputer in Ehningen in Betrieb genommen werden. Von dem System erhoffen sich Wissenschaftler Durchbrüche in vielen rechenintensiven Disziplinen. Dazu gehören etwa die Erforschung neuer Medikamente, die Entwicklung künstlicher Intelligenz oder auch die Optimierung von Logistiksystemen.

Das "Q System One" wurde bereits im Januar 2019 als erster kommerziell nutzbarer Quantencomputer von IBM vorgestellt. Im selben Jahr gab es auch schon die Vereinbarung zwischen der Fraunhofer Gesellschaft und IBM, den "Q System One" nach Deutschland zu bringen. Der zukünftige Standort des Quantencomputers war damals jedoch noch unklar.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE