Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die Version 245 der Linux-Systemverwaltung Systemd haben die Entwickler freigegeben. Dabei wurden neben vielen kleinen Änderungen und Neuentwicklungen des Systemd-Frameworks die drei neuen Komponenten systemd-repart, systemd-userdb.service und systemd-homed.service hinzugefügt.

Anhand einer deklarativen Vorgabe kann laut den Release-Notes zu systemd 245 das neue systemd-repart GUID-Partitionstabellen (GPT) automatisch anpassen. Dazu vergleicht systemd-repart bei jedem Systemstart die vorhandene GPT-Struktur mit "Drop-In"-Dateien, in denen benötigte Partitionen beschrieben werden. systemd-repart legt dann fehlende Partitionen an oder vergrößert sie, sollten diese zu klein sein. Allerdings soll damit nicht möglich sein, GPT-Partitionen zu löschen oder zu verkleinern.

Mit systemd-homed.service kann Systemd für jeden einzelnen Benutzer eine verschlüsselte Containerdatei bereitstellen, die nur der Benutzer mit seinem Passwort entschlüsseln, benutzen und sich so auch gleich authentifizieren kann. Alle den Benutzer betreffenden Daten und Passwörter sind in diesen Containern zentral gespeichert. Wird ein Container auf ein anderes System umgezogen, kommen somit sämtliche Benutzer-Informationen mit. systemd-homed.service ist eine optionale Komponente für Linux-Systeme.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE