Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Seit der Einführung war in Windows 10 das Erfassen von Telemetriedaten umstritten, da es keine Möglichkeit gibt, diese vollständig zu deaktivieren. Dies beschäftigt auch die Datenschützer. Microsoft kündigt im aktuellen Insider Preview Build 19577 neben den üblichen Verbesserungen und Fehlerbehebungen auch an, dass die beiden Stufen bei den Diagnosedaten (diagnostic data) mit neuen Bezeichnungen versehen werden. Der Hersteller nennt die minimale Datenübermittlung nun "erforderlich" ("required").

Bei der Telemetriedatenerfassung wird die erste Stufe von "Basic" in "Required" (erforderlich) umbenannt und die erweiterte Stufe von "Full" in "Optional". Noch ist nicht klar, wie die neuen Bezeichnungen in der deutschen Windows-Version lauten. Allerdings sollen inhaltlich keine Änderungen geben, zumindest ist im Blogbeitrag von Microsoft nur die Rede, dass die beiden Stufen "nun bekannt seien" unter den neuen Bezeichnungen ("now known as").

Microsoft will für Unternehmenskunden mit der Windows 10 Enterprise-Variante ab Version 1909 die Möglichkeit lassen, dass sie die Telemetriedatenübertragung vollständig abschalten können.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE